// 14.03.2014

Die Politik lässt hoffen.

Sowohl auf Bundesebene als auch im Land sind die Signale eindeutig: Es wird eine Lösung für die existenzbedrohende Haftpflichtproblematik der Hebammen geben und somit auch für die vielen Frauen und Paare, die für einen guten Start ins Familienleben eine Hebamme brauchen.

„Lösung“ heißt nicht nur, dass die Politik Druck auf die Kassen ausüben wird, kommende Haftpflichtprämiensteigerung auch ohne mühsame Verhandlungen über eine Anhebung der Hebammenvergütung durch die Krankenkassen auszugleichen, sondern auch, dass eine langfristige Regelung zur Haftpflicht der Hebammen erarbeitet wird. Wie diese Regelung aussehen kann, wird voraussichtlich der Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe des Bundes zeigen. Er beleuchtet u.a. die verschiedenen Lösungsvorschläge des Deutschen Hebammenverbands und wird noch für diesen März erwartet. Nach Vorliegen des Berichts wird es ein erneutes Gespräch zwischen Minister Storm und dem Saarländischen Hebammenverbands geben.

Derzeit verständigen sich die Länder, mittels einer Bundesratsinitiative Druck auf die Bundesregierung auszuüben, damit diese zeitnah und intensiv an dem Thema arbeitet. Gesundheitsminister Storm hat am 12. März vor dem Gesundheitsausschuss des Saarländischen Landtags zugsichert, einer solchen Bundesratsinitiative zuzustimmen. Der Minister hat zudem vor dem Ausschuss sehr eindrücklich die prekäre Situation der Hebammen und den dringenden Handlungsbedarf dargelegt, so dass der Hebammenverband  nur vereinzelte Punkte zu ergänzen brauchte.

Anfang April findet eine Sondergesundheitsministerkonferenz statt, die die Situation der Hebammen zu einem Hauptthema macht.

Um die Arbeit der Hebammenverbände in den politischen Gremien zu unterstützen, können sich  Hebammen, Frauen und Familien gerne über laufende Aktionen engagieren: www.hebammenverband.de > aktuelle Mitmachaktionen. Am 22. März, 15 – 17 Uhr,  wird voraussichtlich eine Demonstration in Saarbrücken vor der Europagalerie stattfinden. Sobald sie genehmigt ist, sind Informationen über  www.hebammenunterstuetzung.de > aktuelle Aktionen zu finden.

Andrea Dansoko
Saarländischer Hebammenverband