// 06.10.2016

Weltstillwoche 2016 – Stillen in der Öffentlichkeit

Stillen ist die natürliche Form zur Ernährung von Säuglingen. Es ist bekannt, dass ausschließliches Stillen auf optimale Weise kindliches Wachstum, Entwicklung und Gesundheit fördert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in den ersten 6 Lebensmonaten voll zu stillen und danach begleitend zur Beikost weiterzustillen.

Die diesjährige Weltstillwoche findet vom 03. bis 09.Oktober unter dem Motto „Stillen – Fundament für nachhaltige Entwicklung“ statt. Die Weltstillwoche wird seit 1991 jährlich in über 120 Ländern begangen. Sie ist weltweit die größte gemeinsame Kampagne aller Organisationen, die das Stillen fördern.

Aleyd von Gartzen, Beauftragte für Stillen und Ernährung im Deutschen Hebammenverband, sagt: „Stillen ist nicht nur in Entwicklungsländern nachhaltig. Auch in Deutschland belastet Stillen das Haushaltseinkommen nicht und unterstützt darüber hinaus die bestmögliche körperliche und geistige Entwicklung des heranwachsenden Kindes. Es ermöglicht Müttern, ihre Fähigkeiten zu erkennen und stärkt so ihr Selbstbewusstsein. Außerdem ist Stillen umweltfreundlich, weil es im Gegensatz zu Muttermilchersatzprodukten keine Energie verbraucht und keinen Müll verursacht.“

Ein bedürfnisorientiertes Stillen, also Stillen nach Bedarf des Kindes, wird empfohlen. Daher sollte es für Frauen selbstverständlich sein, zu stillen wann und wo es gerade nötig ist. Eine aufgeklärte und tolerante Gesellschaft ist eine Grundvoraussetzung um optimales Stillen langfristig zu ermöglichen. Daten belegen jedoch, dass eine von vier Frauen offen kritisiert wurde, weil sie in der Öffentlichkeit stillte.

Der saarländische Hebammenverband e.V. nahm dies zum Anlass gemeinsam mit der Stadt Saarbrücken die Initiative „Stillfreundliches Saarbrücken“ ins Leben zu rufen. Die Auflistung von stillfreundlichen Orten in der Innenstadt soll Frauen darin unterstützen schnell einen geeigneten Ort zum Stillen ausfindig zu machen.

Am Samstag, den 08.10.2016 wird es vor der Europagalerie Saarbrücken einen Informationsstand zum Thema „Stillen“ geben, bei dem Hebammen ihr Fachwissen mit Ihnen teilen und Fragen beantworten.

Im Saarländischen Hebammenverband e.V. (SHV) sind rund 250 saarländische Hebammen organisiert. Er vertritt die Interessen der Hebammen in ihren verschiedenen Tätigkeitsformen (Lernende und Lehrende, angestellte und freiberufliche Hebammen). Der Verband setzt sich zudem auf Landesebene dafür ein, dass Frauen und ihre Kinder in Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett bis hin zum Ende des Betreuungszeitraums angemessene und qualitativ hochwertige medizinische und psychosoziale Betreuung erhalten. Der SHV ist einer der 16 Landesverbände des Deutschen Hebammenverbands e.V. (DHV).

Kontakt und weitere Informationen:

Lisa Welcland, Beauftragte für Stillen und Ernährung, Saarländischer Hebammenverband e.V.,

welcland@hebammenverband.de, www.hebammenverband-saar.de