Schwangerenvorsorge

Wir sind dafür ausgebildet, den gesunden und natürlichen Verlauf einer Schwangerschaft zu überwachen. Die einzelnen Untersuchungen orientieren sich an den Mutterschaftsrichtlinien. Anzahl und Art dieser Untersuchungen stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Bei Bedarf überweisen wir Sie an einen Arzt/Ärztin. Außerdem beraten wir Sie zu allen Fragen rund um die Schwangerschaft.

Mutterschaftsvorsorge-Untersuchungen umfassen:

• Erhebung der Vorgeschichte bezüglich eigener und familiärer Erkrankungen
  • Erhebung früherer Schwangerschaften, Geburten
  • Feststellung der Schwangerschaft und Anlegen des Mutterpasses
  • Feststellung Lage und Größe des Kindes, Kontrolle der kindlichen Herztöne, Gewicht der Mutter, Blutdruck und Urinuntersuchungen
  • Bei Bedarf vaginale Untersuchung und Entnahme von Abstrichen
  • Blutentnahme zur Blutgruppenbestimmung, Ak-Testung, Rötel Titer Bestimmung usw.
  • Weiterleitung bei Wunsch oder Regelwidrigkeiten an einen Gynäkologen/-in (z.B. Ultraschall)
  • Beratung: z.B. Ernährung, Sport, Reisen, Sexualität, soziale und finanzielle Hilfen, Geburtsvorbereitung, Stillen, Geburtsort, pränatale Diagnostik.

Hilfe bei Beschwerden

Wenn irgendetwas Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt, haben Sie die Möglichkeit, sich Hilfe bei uns zu holen. Wir nehmen uns viel Zeit für ihre individuelle Beratung. Daneben helfen wir Ihnen durch unser Wissen und unsere Erfahrung. Viele von uns bieten besondere Formen der Hilfeleistungen an und darüber hinaus kooperieren wir mit anderen Berufsgruppen und Institutionen.

Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft können in der Hebammenpraxis oder als Hausbesuch erfolgen z. B. bei:

• Ischiasbeschwerden
  • Wassereinlagerungen
  • Ängste und Unwohlsein
  • Sodbrennen
  • Bänderschmerzen
  • Kreuzschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Beckenendlage
  • Überschreiten des Geburtstermines
  • Vorzeitiger Wehentätigkeit (nur in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt/Ärztin)

Geburtsvorbereitung

Ein Geburtsvorbereitungskurs hilft Ihnen, sich mit Ihrer neuen Lebenssituation auseinander zu setzen. Neben wichtigen Informationen werden durch verschiedene Techniken neue Körpererfahrungen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Ihre Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit zu schulen und Vertrauen und Mut zur eigenen Kompetenz zu vermitteln.

Die Geburtsvorbereitung umfasst 14 Stunden, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Die Geburtsvorbereitung kann einzeln (nur mit ärztlichem Attest z. B. bei vorzeitiger Wehentätigkeit), in der Gruppe als reiner Frauenkurs oder in einer Paargruppe oder als Wochenend-Kompaktkurs stattfinden. Die Kosten für den Partner werden zum Teil auch von einigen Krankenkassen übernommen.

Geburt:

Gebären, geboren, geborgen…

• In einem Krankenhaus
  • Im Geburtshaus
  • Oder zu Hause

Bei der Geburtsarbeit begleiten, unterstützen, und stärken wir Sie. Sie haben als Frau die Möglichkeit ihren Geburtsort frei zu wählen (immer unter Abwägung der Risikofaktoren). Wir Hebammen beraten Sie gerne und ausführlich, welcher der für Sie und Ihren Partner geeignete Geburtsort ist.

(Laut Hebammengesetz vom 4. Juni 1985:
§4 (1) Zur Leistung von Geburthilfe sind, abgesehen von Notfällen, außer Ärztinnen und Ärzten nur Personen mit einer Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichung „Hebamme oder Entbindungspfleger“ berechtigt. Die Ärztin und der Arzt sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass bei einer Entbindung eine Hebamme zugezogen wird.)

Angestellte Hebammen sind in einer Klinik in einem festgelegten Dienstplan im Früh, Spät- und Nachtdienst 24 Stunden für Sie erreichbar.
Beleghebammen sind freiberufliche Hebammen, welche ihre Frauen 1:1 betreuen, an einer Klinik mit der sie einen Vertrag abgeschlossen haben.
Desweiteren gibt es freie Hebammen, welche im Geburtshaus tätig sind bzw. Sie bei einer Hausgeburt begleiten.

Wochenbett:

Das Gesamte Wochenbett ist eine Phase der Umstellungen und der Neufindung. Bei den täglichen Hausbesuchen kontrollieren wir die physiologischen Rückbildungsprozesse, beobachten die Entwicklung ihres Kindes und geben Ihnen Hilfen beim Stillen und der Ernährung. Die Anzahl der Hausbesuche richtet sich nach medizinischen Kriterien sowie Ihren persönlichen Bedürfnissen. In der Regel findet bis zum 10.Tag nach der Geburt ein täglicher Besuch statt und dann bis zu 8 Wochen bis zu 16 Kontakte, sei dies als Hausbesuch oder auch telefonisch. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei Still- und Ernährungsproblemen ihres Kindes durch eine Besuch oder telefonische Beratung bis zur Vollendung des 9. Lebensmonates des Kindes bzw. bis zum Ende der Stillzeit.

Stillen:

Wir Hebammen sind von der Gesundheitsorganisation angehalten, bereits in der Schwangerschaft über die Vorteile des Stillens für Mutter und Kind zu informieren. Wenn Sie sich zum Stillen entschließen, unterstützen wir Sie vom ersten Anlegen des Babys nach der Geburt bis zum Ende der Stillzeit mit unserem Know-how. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Deutschen Hebammenverbandes e.V..

Rückbildungsgymnastik:

Wir empfehlen Ihnen 6- 12 Wochen nach der Geburt einen Kurs für Rückbildungsgymnastik zu besuchen, um durch gezieltes Aufbautraining Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken. Dadurch werden mögliche Spätfolgen wie Harninkontinenz, Rückenbeschwerden… wirksam vorgebeugt.

Die Kurse finden in der Gruppe statt, jeweils bei Ihrer Hebamme zu erfragen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Weitere Kurse:

• Yoga für Schwangere