Der Saarländische Hebammenverband –
eine starke Gemeinschaft.

Der Saarländische Hebammenverband ist die Berufsorganisation der angestellten und freiberuflichen Hebammen im Land. Wir sind mit 262 Mitgliedern der dritttkleinste von 16 Mitgliedsverbänden des Deutschen Hebammenverbandes. Wir vertreten die Interessen der Hebammen in ihren verschiedenen Tätigkeitsbereichen und -formen.

Neben den Belangen der in unserem Berufsverband organisierten Hebammen setzen wir uns gemeinsam mit anderen Organisationen für die Belange der werdenden und jungen Mütter und ihrer Familien sowie für die Gesundheitserziehung der Bevölkerung ein.

Der saarländische Hebammenverband besteht seit 1948. Neben der Gründung von zwei Hebammenschulen in Homburg und Saarbrücken wurde ein einheitlicher Gebührensatz geschaffen und das Mindesteinkommen der Hebammen angehoben. Seitdem hat sich politisch viel getan und wir werden weiter daran arbeiten.

Hier findet ihr das Fachmagazin des Deutschen Hebammenverbandes und seiner Landesverbände: